Das Programm 1/2025 (Ankündigung) (Programmheft-PDF) ist da! Die Kurse sind Online buchbar, das Heft liegt ab 13:00 Uhr an den Häusern der vhs, im Laufe der nächsten Woche an den üblichen Stellen aus.
Hier finden Sie die erste Ausgabe unseres neuen vhs-Magazins mit spannenden Geschichten aus der Volkshochschule Wiesbaden, unseren Zahlen vom letzten Jahr und interessanten Porträts aus unseren Kursen. Ab kommendem Jahr wird unser Magazin zusammen mit dem Programmheft für die zweite Jahreshälfte erscheinen.
Programm 1/2025
Das Programm 1/2025 ist veröffentlicht. Hier die Titelseiten der einzelnen Fachbereiche!
Aktuelles aus der vhs Wiesbaden
Newsletter Politik und Gesellschaft Januar 2025
Liebe Interessentinnen und Interessenten,
herzlich Willkommen zur ersten Semesterhälfte 2025! Wie gewohnt gelangen Sie mit einem Klick auf die…
Erzählcafé im Januar
Clemens Bosselmann: Kirchliche Basisarbeit ist mir besonders wichtig!
Kursnummer: E16404, Anmeldung erwünscht Samstag, den 18.01.2025, 15:00 Uhr vhs…
Schnell schreiben lernen für Kinder und Jugendliche (ab 10 Jahre)
Ferienprogramm: 10-Finger-Tastschreiben
Virtueller Rundgang durch die Villa Schnitzler
Unser 360°-Rundgang der Villa Schnitzler ist da!
Erkunden Sie das historische Gebäude hier oder unter https://www.thinglink.com/scene/185927298707357…
Die Villa Schnitzler ist jetzt auf Instagram!
Folgt uns für Neuigkeiten und Geschichten aus der Villa.
E44846 Ausbildung in Phonetik DaF/DaZ Teil 2
Beginn | Fr., 21.03.2025, 09:30 - 17:00 Uhr |
Kursgebühr | 175,00 € |
Dauer | 2 Tage |
Kursleitung |
Sandra Kroemer
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Dokumente zum Kurs | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Nach der Methode Sandra Kroemer
Warum Phonetik?
"Ich habe jetzt das Gefühl, in der Phonetikfortbildung eine Art "Geheimwissen" bekommen zu haben - einen ganz neuen Schlüssel zur Sprache und Sprachvermittlung. Dafür bin ich absolut dankbar!" (DaZ-Lehrer aus dem Ruhrgebiet)
Phonetik
- besteht aus Intonation (Sprachrhythmus, Wort-/Satzakzent und Sprachmelodie) sowie Artikulation (Lautbildung von Konsonanten und Vokalen)
- beeinflusst andere Fertigkeiten im Sprachunterricht, nicht nur das (Aus)Sprechen, sondern auch Hör- und Leseverstehen (Zusammenhang Satzakzente/ Schlüsselwörter) und die Grammatik
- ist im Erstspracherwerb das erste, das ein Baby hört und imitiert
- ist ausschlaggebend bei der Jobsuche
- führt zu vielen Missverständnissen und Frustration, im Alltag und im Job
- beeinflusst Sprecher*innenwechsel und Rederecht
- wirkt sich stark auf die Wahrnehmung und Beurteilung einer Person aus
Was kennzeichnet die Methode Sandra Kroemer?
- Klare Systematik und Progression für gemischtsprachige Lerngruppen
- Kompatibel mit DaF/DaZ-Lehrwerken
- Kontextgebundene Phonetik
- Arbeit mit Wortschatzkarten, Dialogen und Texten
- Einsatz von Musik, Perkussion, Rhythmus und Melodie
- Einsatz von den Laut unterstützenden Bewegungen
- Ideen und Methoden aus der Sprecherziehung und der Logopädie
Für wen?
- DaF-/ DaZ-Lehrkräfte in Kursen auf allen Niveaustufen des GER
- Lehrkräfte in Alphabetisierung DaZ
- Lehrkräfte Berufssprachkursen DaZ
- DaZ-Lehrkräfte an Regelschulen/ Berufsschulen etc.
- Alle, die im Unterricht mit deutscher Phonetik zu tun haben
- Lehrkräfte anderer Sprachen könnten die Methoden als Modell nehmen und auf ihre Sprachen übertragen
Nutzen
- Endlich viele Ideen für eine praktische Umsetzung im Unterricht
- Leicht herzustellende Kompatibilität mit jedem Lehrwerk, integriert in Themen, Wortschatz, Dialoge und Texte
- Leichte Übertragung auf jedes Sprachniveau
- Kein Zeitverlust durch die Verbindung von Phonetik und anderen Fertigkeiten
- Viel mehr Sensibilität für die eigene Sprache, Bedeutung von Tonhöhen etc.
- Indirekte Verbesserung der eigenen Aussprache, Bewusstsein für das Setzen von Akzenten etc.
- Sensibilisierung für die Wirkung von fremdsprachigen Akzenten
Profil Sandra Kroemer
- Ist eine seit 1998 erfahrene DaZ- und Alphalehrerin, auch im Einzelunterricht Phonetik
- Studierte in Mainz Germanistik, Romanistik, Komparatistik und DaF
- Schrieb ihre Magisterarbeit über das Thema Intonation
- Machte 1998 eine Ausbildung zur DGSL-lizenzierten Suggestopädin an der VHS in Wiesbaden
- Gewann 2001 den Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung mit dem Projekt "Intonation über Rhythmus und Klang"
- Hatte über 22 Semester einen Lehrauftrag an der Uni Mainz zum Aussprachetraining für fremdsprachige Studierende
- Gibt seit 2001 zahlreiche Fortbildungen im In- und Ausland (Goethe-Institute)
- Ist weiterqualifiziert nach der Schule für Atem-, Sprech- und Stimmlehrende Schlaffhorst-Andersen
- Veröffentlichungen und weiter Informationen unter www.aussprachetraining.de
Seminarinhalte Teil 1:
1. Tag: Einführung Phonetik und Intonation: Silbenrhythmus, Wortakzent, Satzakzent, Sprachmelodie
2. Tag: Artikulation: Lautbildung von Konsonanten und Vokalen, Länge und Kürze der Vokale
3. Tag: Unterrichtsplanung mit integrierter Phonetik, Präsentationen
Seminarinhalte Teil 2:
1. Tag: Tonhöhen in berufsbezogenen Dialogen, Tonhöhen und Emotionen
2. Tag: Analyse von Teilnehmenden-Aufnahmen verschiedener Muttersprachen, Erarbeitung der Hauptprobleme an Fallbeispielen und Entwicklung eines passenden Phonetikprogramms
Nach jedem Seminarteil (1 und 2) erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Ich freue mich auf Sie!
Teilnahmegebühr für Kursleitungen der vhs Wiesbaden und vhs Bingen: Teil 1: 100,-€
Kursort
vhs, Haus K
Konrad-Adenauer-Ring 1565187 Wiesbaden