Das Programm 1/2025 (Ankündigung) (Programmheft-PDF) ist da! Die Kurse sind Online buchbar, das Heft liegt ab 13:00 Uhr an den Häusern der vhs, im Laufe der nächsten Woche an den üblichen Stellen aus.
Hier finden Sie die erste Ausgabe unseres neuen vhs-Magazins mit spannenden Geschichten aus der Volkshochschule Wiesbaden, unseren Zahlen vom letzten Jahr und interessanten Porträts aus unseren Kursen. Ab kommendem Jahr wird unser Magazin zusammen mit dem Programmheft für die zweite Jahreshälfte erscheinen.
Programm 1/2025
Das Programm 1/2025 ist veröffentlicht. Hier die Titelseiten der einzelnen Fachbereiche!
Aktuelles aus der vhs Wiesbaden
Newsletter Politik und Gesellschaft Januar 2025
Liebe Interessentinnen und Interessenten,
herzlich Willkommen zur ersten Semesterhälfte 2025! Wie gewohnt gelangen Sie mit einem Klick auf die…
Erzählcafé im Januar
Clemens Bosselmann: Kirchliche Basisarbeit ist mir besonders wichtig!
Kursnummer: E16404, Anmeldung erwünscht Samstag, den 18.01.2025, 15:00 Uhr vhs…
Schnell schreiben lernen für Kinder und Jugendliche (ab 10 Jahre)
Ferienprogramm: 10-Finger-Tastschreiben
Virtueller Rundgang durch die Villa Schnitzler
Unser 360°-Rundgang der Villa Schnitzler ist da!
Erkunden Sie das historische Gebäude hier oder unter https://www.thinglink.com/scene/185927298707357…
Die Villa Schnitzler ist jetzt auf Instagram!
Folgt uns für Neuigkeiten und Geschichten aus der Villa.
E44850 Grammatik sehen Teil 1 - Induktive und multisensorische Grammatikvermittlung
Beginn | Sa., 10.05.2025, 09:30 - 13:00 Uhr |
Kursgebühr | 29,00 € , nicht ermäßigbar |
Dauer | 2 Vormittage |
Kursleitung |
Cora Incze-Gödde
|
Bemerkungen | Stifte in den Farben grün, rot, gelb, pink - und bequeme Kleidung, denn wir werden uns bewegen. |
Dokumente zum Kurs | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
"Wieso ist das jetzt Dativ?" - "Wieso heißt es "Mir ist heiß" und nicht "Ich bin heiß"?"
"Wenn ich „wohin?“ frage, ist das immer Akkusativ, also "Ich gehe zu die Arzt", oder?"
„Weshalb heißt es „nächstes Wochenende“ und „letzten Samstag“? Ist „wann“ nicht immer Dativ?“
Kennen Sie derartige Fragen von Ihren Teilnehmenden? Mit dem Modell des "Verbtheaters" von Damm/Brinitzer gehören Verbvalenz-Probleme der Vergangenheit an.
Der Grammatik-Salat aus dem B1-Kurs in den Köpfen der Teilnehmenden kann wunderbar sortiert werden, wenn Grammatik erfahrbar und sichtbar gemacht wird.
Praxisorientiert und anwendungsnah: Wenn an den ersten Kurstagen im B2-Kurs die Basisgrammatik auf diese Weise vermittelt wird, gibt es später bei Relativsätzen, Partizipialattributen, Passiv & Co keine großen Schwierigkeiten mehr und man spart wertvolle Zeit.
Inhalte:
- Verbvalenz: Kurze Einführung in das Aktantenmodell nach Weinrich, Umsetzung im DaZ-Unterricht mittels des Verbtheaters nach Damm/Brinitzer (Semantisierung, Farbkodierung und Aktivitäten)
- Welche grammatischen Themen bauen auf dem Verbtheater auf? Worauf ist bei der Einführung dieser Grammatikthemen zu achten?
Erster Termin: Interaktive Inhaltsvermittlung
Zweiter Termin: Zeit für Probleme bei der Umsetzung in die Praxis, Vertiefung
Die Dozentin, Cora Incze-Gödde, M.A., ist Suggestopädin, unterrichtet seit 1999 im Bereich Deutsch als Fremdsprache und verwendet erfolgreich seit 2001 dieses Grammatiksystem.
Kursort
Alcide-de-Gasperi-Str. 465197 Wiesbaden