Hier finden Sie unser Programmheft 2/2024 als PDF. Bitte verwenden Sie die Bilder unten, um direkt zu den Kursen des entsprechenden Fachbereiches zu kommen. Alle Fachbereichsprogramme sind wieder in einem Heft vereint.
Hier finden Sie die erste Ausgabe unseres neuen vhs-Magazins mit spannenden Geschichten aus der Volkshochschule Wiesbaden, unseren Zahlen vom letzten Jahr und interessanten Porträts aus unseren Kursen. Ab kommendem Jahr wird unser Magazin zusammen mit dem Programmheft für die zweite Jahreshälfte erscheinen.
Programm 2/24 veröffentlicht
Das Kurzprogramm für das Semester 2/24 liegen an der vhs aus. Auf vielfachen Wunsch wieder als ein Programmheft mit allen Fachbereichen. Die neuen Kurse haben wir hier zusammengetragen.
Aktuelles aus der vhs Wiesbaden
Newsletter Politik und Gesellschaft November 2024
Liebe Interessentinnen und Interessenten,
der Herbst ist da, die Blätter sind bunt, die Herbstferien vorbei - genau die richtige Zeit für spannende…
Erzählcafé im November
Andreas Voigtländer (Hut-Mühlenbeck, Wiesbaden) erzählt über
seine Leidenschaft für Hüte und ehrenamtliches Engagement.
Kursnummer: D16401, Anmeldung…
Onlinedienste der Landeshauptstadt Wiesbaden einfach nutzen
Erledigen Sie Ihre Behördengänge von zu Hause aus!
Mediationsausbildung ab Herbst 2024
WERDEN SIE ZUM EXPERTEN FÜR KONFLIKTLÖSUNG UND MEDIATION!
Virtueller Rundgang durch die Villa Schnitzler
Unser 360°-Rundgang der Villa Schnitzler ist da!
Erkunden Sie das historische Gebäude hier oder unter https://www.thinglink.com/scene/185927298707357…
Die Villa Schnitzler ist jetzt auf Instagram!
Folgt uns für Neuigkeiten und Geschichten aus der Villa.
D20360 Professionelles Texten für Werbung und PR Workshop - Onlineveranstaltung
Beginn | So., 08.12.2024, 10:00 - 16:00 Uhr |
Kursgebühr | 59,00 € |
Dauer | 1 Tag |
Kursleitung |
Ulrike Krauth
|
Dokumente zum Kurs | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Im Fokus dieses Seminars steht das Erstellen professioneller Texte im Kontext von Werbung, PR und Unternehmenskommunikation. Dabei geht es zum Einem um die unterschiedlichen Textformen und ihre inhaltlichen, strukturellen und formalen Bedingungen sowie ihre diversen Einsatzgebiete. Zum anderen beschäftigen wir uns mit Sprache und Sprachstilistik. Welche sprachlichen Fehler sind grundsätzlich zu vermeiden? Wie treffe ich den richtigen Ton für die entsprechende Zielgruppe? Wie finde ich einen kreativen Umgang mit Sprache und wie gelingt es mir, Botschaften möglichst knapp und klar zu transportieren? Anhand von Schreibübungen wollen wir das theoretische Wissen auch konkret ausprobieren.
Ulrike Krauth ist studierte Film- Medien- und Literaturwissenschaftlerin. Seit über 20 Jahren arbeitet sie als Dozentin an diversen Universitäten und Bildungseinrichtungen, aber auch als Dramaturgin, Lektorin und Redakteurin in der Medien- und Verlagsbranche. Neben der Lehre mit den Schwerpunkten Literatur, Film, Medien ist die praktische Arbeit an der Konzept- und Stoffentwicklung für Medienprodukte ihr Steckenpferd und ihr, wie sie selbst findet, ziemlich wohlschmeckendes täglich Brot.